Merkblatt & Netiquette

für Live Online Web-Seminare, Gruppencoachings und Videokonferenzen

Zu beachten vor Beginn der Online-Veranstaltung

  • Benutzen Sie wenn möglich ein Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon. Es reichen auch ihre Handy-Kopfhörer. 
  • Achten Sie darauf, dass Sie in einem gut beleuchteten Raum sitzen. Am besten mit dem Gesicht einem Fenster zugewandt und nicht mit dem Rücken zum Fenster.
  • Der Abstand zum Bildschirm (& Coach) beträgt mind. 50 cm.
  • Achten Sie auf eine stabile WLAN oder noch besser LAN (mit Ethernet-Kabel) Verbindung.
  • Testen Sie Ihre Technik am besten bevor Sie dem Coaching beitreten, damit Sie wissen, dass diese funktioniert.
  • Störquellen wie Telefone oder parallel laufende umfangreiche Downloads sollten ausgeschaltet werden. Bei schwachem WLAN kann helfen, bei anderen Geräten im Haushalt WLAN vorübergehend zu deaktivieren.
  • Achten Sie darauf, dass man im Hintergrund keine privaten Gegenstände oder Bilder sehen kann, die Sie nicht mit anderen teilen wollen.
  • Stellen Sie vorab sicher, dass z.B. Haushaltsmitglieder oder Tiere die Sitzung nicht unterbrechen oder stören.
  • Legen Sie sich ein paar Bogen Papier und ein paar Stifte für eigene Notizen und Übungen bereit.

Zu beachten während der Online-Veranstaltung

  • Schalten Sie ihr Mikrofon auf stumm, bevor sie dem Web-Seminar beitreten.
  • Bestätigen Sie dem Coach auf seine Frage hin, dass Sie ihn sehen & hören können. 
  • Anwesenheit: als anwesend gilt, wer innerhalb der ersten 10 Minuten der Veranstaltung mit Name (& Projekt) angemeldet ist und mindestens 70 %  der Veranstaltungszeit teilgenommen hat.
  • Schalten Sie ihr Mikrofon stumm, wenn sie nicht sprechen.
  • Nutzen Sie die Chat-Funktion um Fragen oder Beiträge zu bringen
  • Folgen Sie den Spielregeln zu Netiquette und Zusammenarbeit an
    • Lassen Sie einander ausreden. das gilt für den Dozenten wie auch für die anderen Teilnehmer. 
    • Halten Sie Ihre Redezeiten kurz, maximal 2 Minuten am Stück 
    • Vereinbaren Sie mit Ihrem Coach und Ihrer Gruppe entweder Handzeichen zur Kommunikation oder ob Sie über den Chat kommunizieren werden.
    • Unterlassen Sie Beleidigungen und Abwertungen (auch im Chat) 
    • Wenn Sie Probleme haben machen Sie den Dozenten darauf aufmerksam, am besten im Chat
    • Verlassen Sie nicht einfach ohne Verabschiedung die Konferenz
    • Denken Sie daran, wenn Sie Teilnehmer einer Maßnahme sind, der Sie zugewiesen wurden, dass Sie dann zur aktiven Teilnahme am Web-Seminar und den Übungen „verpflichtet“ sind

Falls Sie aus dem Web-Seminar herausfallen befolgen Sie die gleichen Schritte mit denen Sie das erste mal beigetreten sind. Wenn Sie weitere Fragen haben richten Sie sich bitte an unsere Verwaltung unter folgender kostenlosen Hotline: 0800 89 65 99 50

Auch interessant:

So funktionieren Video-Konferenzen