Neuer Coworking Space „b a – place to (co)work“ in Villingen-Schwenningen lädt im Rahmen des Internationalen Tag des Coworkings am 9. August zur Besichtigung ein

  • Besucher*innen lernen Gebäude „b a – place to (co)work“ und neue Formen des Arbeitens kennen 
  • Coworking bietet Flexibilität und Vernetzung – für Solo-Selbstständige, Unternehmen sowie Arbeitnehmer*innen gleichermaßen

Villingen-Schwenningen, August 2021. Die Firma biema – beruflich richtig platziert mit ihrem neuen Standort Villingen und weiteren in Donaueschingen, Rottweil und Singen, beteiligt sich am Internationalen Tag des Corworkings am Montag, 9. August 2021 mit einem Tag der offenen Tür. Von 8 bis 17 Uhr stehen Besuchern die kürzlich erworbenen und teils renovierten Räumlichkeiten des Unternehmens in der Sebastian-Kneipp-Straße 60 in Villingen-Schwenningen offen – und damit die Möglichkeit, sich näher über das Gebäude „b a – place to (co)work“ mit seinem Coworking-Angebot zu informieren.  

b a - place to (co)work Logo

Dabei erläutert das Team um Jasmin Biermann-Gässler, Geschäftsführende Inhaberin von biema, das Konzept Coworking und seine Potentiale und beantwortet Fragen der Gäste. Die Besucher*innen können die Räumlichkeiten besichtigen und auch gleich mit eigenem Laptop oder Arbeitsmaterialien im Gepäck kostenfrei an diesem Tag in der „b a“ arbeiten. Abgerundet wird der Tag durch ein Vortragsprogramm rund um die Themen „New Work: neue Formen der Arbeit“ oder „Knigge: Verhalten am Arbeitsplatz“ sowie Snacks, Kaffee und Getränke in der modernen Lounge des Gebäudes und eine Fotoshooting-Ecke mit Fotoaktion für die Besucher*innen. 

Selbstverständlich werden sowohl beim Verpflegungsangebot als auch beim Programm alle geltenden Corona-Maßnahmen eingehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Besucher*innen werden jedoch beim Empfang registriert.

Neue Formen des Arbeitens 

Homeoffice, mobiles Arbeiten, digitale Nomaden – die Arbeitswelt oder besser gesagt, die Art und Weise, wie und wo die Arbeit geleistet wird, hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Mit der Corona-Pandemie hat sich diese Entwicklung im Bereich neue Arbeitsformen sogar noch beschleunigt. Hinzu kommt, dass sich Mieten für Büros und Gewerbeflächen, gerade in strategisch gut gelegenen Bereichen, zunehmend verteuern. Gerade für Solo-Selbständige, Start-ups oder Freiberufler ist es nicht nur finanziell ein Risiko, teure Räumlichkeiten anzumieten. Oft fehlt ihnen dabei auch die nötige Flexibilität was Größe, Ausstattung und Dauer der Miete angeht. 

Eine Lösung für die neuen Anforderungen im Arbeitsleben bieten Coworking-Konzepte, wie sie im strategisch günstig gelegenen Gebäude „b a – place to (co)work“ in der Sebastian-Kneipp-Straße 60 in Villingen-Schwenningen zu finden sind. „Wir wollen hier Menschen und Angebote zusammenbringen“, so Jasmin Biermann-Gässler. „Und das in einem modernen, schönen Umfeld, das zur Kommunikation einlädt und die entsprechende Infrastruktur bietet. Mögliche zukünftige Mieter der Räumlichkeiten könnten beispielsweise Start-Ups, Institutionen, Bildungsträger, Solo-Selbständige oder andere Firmen sein, die kurz- oder langfristig räumliche Kapazität und vor allem Flexibilität für sich oder ihre Mitarbeiter*innen suchen. Weiter können wir uns vorstellen, dass auch Arbeitnehmer*innen, die aufgrund langer Anfahrtswege zum Arbeitgeber eigentlich im Homeoffice sitzen, hier einen ruhigen Platz zum Arbeiten finden. Die Möglichkeiten, die wir bieten, sind wirklich vielfältig”, so Jasmin Biermann-Gässler. „Wir wollen Synergien schaffen, um die Transformation des Arbeitsmarktes für Menschen und Unternehmen in der Region einfach und effizient zu gestalten.”

Was: Internationaler Tag des Coworkings, 

Coworkingspace „b a – place to (co)work“ kennenlernen

Wann: Montag, 9. August 2021

8 bis 17 Uhr

Wo: Sebastian-Kneipp-Straße 60

78048 Villingen-Schwenningen

Programm:

  • Besichtigung des Gebäudes sowie kostenfreies Testen des mobilen Arbeitens in den Räumlichkeiten
  • verschiedene Vorträge wie z. B.:
    • „New Work: neue Formen der Arbeit“ oder
    • „Knigge: Verhalten am Arbeitsplatz“
  • Snacks, Kaffee und Getränke
  • Fotoshooting mit Fotoaktion

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Besucher*innen werden jedoch beim Empfang registriert. Selbstverständlich werden alle Hygiene-Maßnahmen nach geltenden Corona-Regeln eingehalten. Besucher*innen müssen eine medizinische Maske tragen und die Abstandsregeln einhalten.

Über b a – der Coworking Space in Villingen-Schwenningen: 

Als Dienstleister auf dem Arbeitsmarkt arbeitet biema für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Kammern, Verbände und Privatpersonen und ist der richtige Dienstleister und Netzwerkpartner, wenn es darum geht, Menschen jeden Alters zu unterstützen, die sich situativ oder präventiv mit der Entwicklung ihrer beruflichen Laufbahn beschäftigen. Im neu erworbenen und teilweise komplett renovierten Gebäude „b a – place to (co)work“  in der Sebastian-Kneipp-Straße 60 in Villingen-Schwenningen bietet biema einen Coworking Space für Start-Ups, Institutionen, Bildungsträger, Solo-Selbständige oder andere Firmen, die kurz- oder langfristig räumliche Kapazität und vor allem Flexibilität für sich oder ihre Mitarbeiter*innen suchen. Das Angebot umfasst Einzelarbeitsplätze, kleine und mittlere Büros und Besprechungszimmer, aber auch große Schulungs- und Tagungsräume, die Nutzung eines gemeinsamen Loungebereichs und beinhaltet zahlreiche weitere Serviceleistungen. b a – place to (co)work: Der richtige Platz zum Arbeiten, Netzwerken, Weiterbilden, Weiterkommen. Weitere Informationen unter: www.biema.de/ba

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