MOVE_Beitrag_Bild

MOVE! – Jetzt bist DU dran – Berufsorientierung mit Spaß und Verstand

Unter dem Projektname MOVE! startete die Placementagentur biema im Juli ein ESF gefördertes Projekt für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die insbesondere durch die Pandemie im vergangenen Schuljahr viele Nachteile erfahren haben.

Das Hauptziel des Projektes, welches vom Schulamt initiiert wurde und durch die Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer unterstützt wird, ist die berufliche Orientierung und die Steigerung der Ausbildungsreife. Diese soll durch das Erreichen eines Schulabschlusses sowie der Ausbildungsfähigkeit hergestellt werden. Nicht zuletzt werden die Schüler*innen durch die gesellschaftliche Integration und dem Abbau von sozialen und/ oder individualpsychologischen Barrieren und Hemmnissen, die während der Corona-Krise entstanden oder verstärkt wurden, gefördert. Eine nachhaltige berufliche Orientierung und Eingliederung in den Ausbildungsmarkt ist das übergeordnete Ziel. Dies wird auch dankbar von den Schulen angenommen, die dem Projekt tatkräftig den Rücken stärken.

Die 24 Jugendlichen, welche über ein Casting ausgewählt wurden, kommen von den Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen in Hüfingen, Bad Dürrheim und St. Georgen. Mit Hilfe von erfahrenen Job- und Karrierecoachs der Firma biema sind 14 Monate Projekte zur Berufsfindung sowie der Abbau von berufshindernden Barrieren geplant. Mit MOVE! soll sich endlich wieder bewegt werden, nicht nur geistig sondern auch praxisorientiert. 

Daher fand bereits in der Startwoche ein erstes Teambuilding-Event in der Lochmühle statt, welches alle Schüler auf einen gemeinsamen Weg brachte und die berufliche Orientierung mit Freude beginnen konnte. Der Auftakt war somit ein voller Erfolg!

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite www.biema.de/move

logo_move_2021

MOVE Schühlern

Auftakttag für 24 Schüler*innen aus Bad Dürrheim, St. Georgen und Hüfingen, die für das ESF geförderte Projekt MOVE! ausgewählt wurden und 14 Monate Unterstützung vom biema Kompetenzteam bekommen.

MOVE TEAMS

Das Projekt wird unterstützt von den regionalen Partnern v.l.n.r.: 
Jasmin Biermann-Gässler (Geschäftsführung biema)
Melanie O*Reilly (Projektleitung biema)
Baris Abak (Kümmerer Handwerkskammer Konstanz)
Holger Ludwig (Agentur für Arbeit)
Ralf Schneider (Schulamtsdirektor Sekundarstufe I)
Martin Ballof (Vorstand Kreishandwerkerschaft Schwarzwald-Baar)
Süheda irmak (biema, Projektassistenz)
Manuela Kochems (biema, Projektleitung)

MOVE Ba

Das Projekt wird den Schüler*innen vorgestellt in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bildungsakademie der Handwerkskammer in Villingen, die mittlerweile Teil der “b a – Place to (co)work” der Firma biema sind.