LEA Mittelstandspreis 2019: „Sozial Engagiert“ Auszeichnung für biema

  • Auszeichnung „Sozial Engagiert 2019“ im Rahmen des LEA Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg an Placement Unternehmen biema – beruflich richtig platziert aus Donaueschingen für den „Azubi-Express“ verliehen
  • Preis für Leistung, Engagement und Anerkennung wird von der Caritas, Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg vergeben

Donaueschingen, im Juli 2019. Das Placement Unternehmen biema – beruflich richtig platziert mit Sitz in Donaueschingen und Zweigstellen in Villingen-Schwenningen, Rottweil und Singen freut sich über die Auszeichnung „Sozial Engagiert 2019“, die ihm am 3. Juli 2019 in Stuttgart
im Rahmen des LEA Mittelstandspreises für freiwilliges gesellschaftliches Engagement in Baden-Württemberg verliehen wurde. Mit dem Preis werden kleinere und mittlere Unternehmen im „Ländle“ für ihr verantwortungsvolles Handeln – sogenannte Corporate Social Responsibility oder kurz CSR-Aktivitäten – ausgezeichnet. Als „leuchtende Beispiele, dass erfolgreiches Unternehmertum und soziale Verantwortung zusammengehören“ würdigten die Schirmherren Dr. Gebhard Fürst und Dr. h. c. Frank Otfried July das Engagement der Preisträger. Dazu zählt auch die Firma biema aus Donaueschingen, die mit der diesjährigen Ehrung bereits die vierte Auszeichnung nach 2013, 2015 und 2107 erhält. „Als Unternehmer haben wir die Pflicht, unser tägliches Handeln als Arbeitgeber, Kunde und Lieferant nachhaltig und verantwortungsvoll auszurichten. Diese Auszeichnung einer unabhängigen Jury bestätigt unsere Unternehmensstrategie – und, dass wir damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten“, so Jasmin Biermann-Gässler, Inhaberin von biema.

Jungen Menschen beim Start ins Berufsleben helfen
Konkret wurde biema für den „Azubi-Express“ ausgezeichnet. Das Projekt richtet sich an zukünftige Schulabgängerinnen und Absolventen, die eine passende Ausbildung oder ein passendes Studium beginnen wollen. Die Teilnahme am Projekt bietet Schülerinnen und Schülern eine gezielte Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl mit für sie überschaubarem Aufwand. Beim Azubi-Express werden einzelne Berufsbilder im Detail aufgezeigt und genau erläutert, was die einzelnen Ausbildungen und Studiengänge beinhalten. Ein Bestandteil von AZE ist der Profiling-Test, der bei biema auf die beiden Bereiche „Ausbildung und Beruf“ sowie „Studium und Beruf“ zugeschnitten ist. „Dieser Teil unseres Programms zeigt den Jugendlichen auf, worin ihre Stärken liegen und schafft gleichzeitig Klarheit über ihre Interessen“, so Jasmin Biermann-Gässler. Der Azubi-Express wird an Partnerschulen zu 100 Prozent gefördert. Dabei erhalten die Kooperationsschulen von biema ein kostenfreies Kontingent an Testungen. Ein Engagement, das der LEA Mittelstandspreis bereits zum vierten Mal für auszeichnungswürdig hält.

Sozial und nachhaltig in allen Bereichen
Dass biema nicht nur bei externen Aktivitäten auf soziales Engagement und Nachhaltigkeit großen Wert legt, belegen folgende Beispiele: „Als Vollzeit arbeitende Mutter von zwei kleinen Kindern ist es mir besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können,“ erklärt Jasmin Biermann-Gässler. „Oder dass sie ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen erhalten, das täglich in unserer firmeneigenen Küche von unserer Hauswirtschafterin frisch gekocht und von unserer Belegschaft sehr gerne angenommen wird. Aber das sind nur einige der Maßnahmen, die uns wichtig sind und mit denen wir nicht nur unsere Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücken, sondern auch versuchen, sie langfristig an uns zu binden. Dazu gehören auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot, Chancengleichheit, Diversität und Gesundheitsförderung. Und genau mit diesen Maßnahmen und nicht zuletzt mit neuen, spannenden Projekten, um Menschen in der Entwicklung ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen, möchten wir uns beim nächsten LEA Mittelstandspreis bewerben.“

Unternehmenszweck: Mensch im Mittelpunkt
Als Agentur für In-, Out- und Best-Placement unterstützt biema Menschen bei Start, Festigung, Entwicklung oder Veränderung im Berufsleben. Die vielseitigen Angebote richtigen sich an junge Menschen in der Findungsphase genauso wie an Berufstätige, die vor der Entlassung stehen, oder Arbeitssuchende, die aufgrund ihrer Lebensumstände schon lange nicht mehr im Berufsleben standen und sich wieder integrieren möchten. Arbeitgeber werden von biema in Bezug auf Mitarbeiterbindung, -förderung und -weiterentwicklung beraten und betreut. „Bei all unseren Angeboten steht der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Wir helfen Menschen jeden Alters bei der Entwicklung in ihrer beruflichen Laufbahn – sei es msituativ oder präventiv“, so Jasmin Biermann-Gässler. „Das ist natürlich der mUnternehmenszweck von biema, aber ein großer Unterschied zu den klassischen Agenturen in diesem Bereich ist, dass wir für jedes Anliegen, egal ob es von einem beruflich völlig orientierungslosen Schulabsolventen oder von einem kurz vor der Entlassung stehenden Top-Manager an uns herangetragen wird, Kompetenzen und Coaching-Expertise haben.

Wir sind sehr erfahren und mit der großen Anzahl an Placements und Coachings über das Jahr haben wir – um es salopp auszudrücken – einfach schon viel gesehen und erlebt. Auf der einen Seite arbeiten wir mit internationalen Konzernen zusammen, andererseits kommen wir als Bildungsträger mit sehr anspruchsvollen Placement-Fällen in Kontakt. Wir arbeiten also mit ganz verschiedenen Menschen, die alle eine sehr individuelle berufliche Laufbahn aufweisen und müssen daher in unserer Arbeit auch ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Der gemeinsame Nenner dabei ist jedoch, dass wir immer den Menschen in den Fokus unseres Handelns stellen. Das macht uns aus – und das wurde uns einmal mehr mit der Auszeichnung ‚Soziales Engagement‘ vom LEA Mittelstandspreis 2019 bestätigt.“

LEA Sozialpreis 2019

Die Inhaberin von biema – beruflich richtig platziert Jasmin Biermann-Gässler (2.v.l.) freut sich mit ihrem Team über die Auszeichnung
„Soziales Engagement 2019“, die ihrem Unternehmen für das Projekt „Azubi-Express“ im Rahmen des LEA Leistung, Engagement und Anerkennung Mittelstandspreises verliehen wurde.

LEA Urkunde

Bereits zum vierten Mal – nach 2013, 2015 und
2107 – wurde das Unternehmen biema für sein
gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.
Ausgelobt wird der LEA-Mittelstandspreis von
Caritas, Diakonie und dem Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-
Württemberg.