Begeistertes Fazit zum GVO-Praxisforum rund um den Fachkräftemangel

Veranstaltung des Gewerbeverbands Oberzentrum e. V. (GVO) wies Wege durch die Personalkrise – Zehn Referentinnen und Referenten mit praktischen Tipps von der Arbeitgebermarke bis hin zur Arbeitnehmerbindung

Fachkräftemangel Podiumsdiskussion

VILLINGEN-SCHWENNINGEN – Für rund 80 Teilnehmende aus den Personalabteilungen der Unternehmen in der Region bot der Donnerstag, 7. Juli, eine ganze Reihe von wertvollen „Aha-Erlebnissen“: Das ist das Fazit des GVO, der in Kooperation mit der „Personalberatung und Coworkanbieter biema“ das Praxisforum Personal unter dem Titel „Fachkräftemangel – (k)ein Problem!?“ ausgerichtet hatte. Viele Fachvorträge als kurze Impulse, aber auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit den Expertinnen und Experten waren echte Mehrwerte für die tägliche Personalarbeit, wie sich in der Auswertung der Veranstaltung zeigte.

Für jeden der Personaler gab es auf der ganztägigen Veranstaltung die ganz individuellen Höhepunkte, wie die Feedback- Bögen der Teilnehmenden nun in der Auswertung verraten: „Ganz nach der eigenen Situation im Betrieb wurde da inhaltlich auch ganz verschieden favorisiert“, bilanziert Carsten Dörr, GVO-Geschäftsführer und Mitausrichter des Praxisforums, das in den Räumen von biema an der Villinger Sebastian- Kneipp-Straße stattgefunden hatte.

Vom Thema Arbeitgebermarke über Aspekte wie Wissensmanagement, Mitarbeiterführung, Personalbindung, Führungskompetenz, Prozessoptimierung zum Ausgleich von Fachkräftemangel, aber auch zu Azubi- und Personalgewinnung, Diversity Management und aktiver Personalbeschaffung reichte das Themen-Spektrum. Dass Fachkräftemangel tatsächlich ein Problem darstellt, wurde schon im Vorfeld der Fachvorträge in einer Podiumsrunde durch biema-Chefin Jasmin Biermann-Gässler ermittelt, die als Leiterin des GVO-Teams HR auch den Tag moderierte. Begleitet wurde der Forumstag nicht nur von einer Fachausstellung mit Bildungsanbietern und weiteren Kooperationspartnern, sondern auch von der Möglichkeit, sich mit Fragen und Wünschen an die Referentinnen und Referenten des Tages zu wenden – oder um einfach miteinander in den Austausch zu gehen, um Erfahrungen anderer kennenzulernen, die mit ähnlichen Problemen im Personalbereich zu tun haben. Ganz konkreten Nutzen bot – neben den Anregungen direkt aus den Fachvorträgen – auch das Begleitmaterial des Forumstags, in dem zu jedem der Referate auch die Möglichkeit an die Hand gegeben wurde,den eigenen Status im jeweiligen Thema zu bewerten und passende praktische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung zu nutzen.

Neben der Chance zum intensiven Austausch mit den Experten vor Ort nutzten die Forumsgäste auch die Möglichkeit, einen Wunschreferenten aus dem Kreis der Expertinnen und Experten des Tages buchstäblich zu gewinnen: Denn am Ende des offiziellen Programms wurde aus der Lostrommel ein Gewinner gezogen, der sich über eine dreistündige Erstberatung seines Wunschexperten riesig freute. „Insgesamt haben wir ein unglaublich positives Feedback bekommen, sowohl am Tag der Veranstaltung selbst als auch jetzt im Nachgang dazu“, bilanziert Jasmin Biermann- Gässler den Erfolg dieses ersten Praxisforums zum Thema Fachkräftemangel. „Natürlich hoffen wir, dass sich diese Krise bald wieder abmildert, aber die guten Erfahrungen mit dem Praxisforum zeigen, dass wir als Verband spannende Möglichkeiten zu bieten haben, auf solche Herausforderungen zu reagieren. Wir haben mit biema zusammen bereits eine anschließende Seminarreihe geplant, in der man sich zu den verschiedenen Themenbereichen des Praxisforums Personal vertiefend informieren kann“. Mehr Infos, Fotos, Auswertungen und Weiteres zur Veranstaltung finden Sie unter:

GVO

Gewerbeverband Oberzentrum e.V. (GVO)

Der Gewerbeverband Oberzentrum e.V. – kurz GVO – wurde 2009 gegründet und ist mit rund 400 Mitgliedsunternehmen eines der größten regional aktiven Unternehmernetzwerke in Deutschland. Dahinter stehen mehr als 30 % der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten aus Unternehmen im und um das Oberzentrum Villingen-Schwenningen. Vom kleinen Handwerksbetrieb über Einzelhandel, Bank- und Dienstleistungswesen bis hin zu international operierenden Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen – der GVO bringt sie alle zusammen. Der GVO bietet eine Plattform für die direkteste Verbindung von Kompetenz und Business-Kontakten, um gemeinsam das Wirtschaften im Oberzentrum zu optimieren. Geführt wird der GVO von Präsident Joachim Müller (Architekturbüro Joachim Müller, VS-Villingen) und dem ihm beigeordneten Vorstand:

  •  Stefan Beetz, ISGUS GmbH, VS-Schwenningen (Vorsitzender Sparte Industrie &
    Handwerk)
  • Rainer Böck, Max Gaiser Kürschnerei, VS-Villingen (Vorsitzender Sparte Handel,
    Abteilung Villingen)
  •  Tanja Broghammer, Broghammer Man and Woman, VS-Villingen
  •  Gunter Welzer, Welzer Raumlösungen e.K., VS-Schwenningen
  •  Thomas Caster, Modehaus Zinser GmbH & Co. KG, VS-Schwenningen
  •  Andreas Kny, Kny + Kny Steuerberater, VS-Schwenningen
  •  Stefan Kleyling, Johann Grießhaber GmbH & Co. KG, VS-Villingen
  •  Bernd Schaible, L. Schaible GmbH & Co. KG, VS-Schwenningen
  •  Joachim Spitz, Spitzdruck GmbH, VS-Schwenningen

Geschäftsführer: Carsten Dörr
Mitarbeiterin Geschäftsstelle: Stefanie Federsel

Mehr Infos, Fotos, Auswertungen und Weiteres zur Veranstaltung finden Sie unter:

www.biema.de/gvo